Mitgliedererfassung
Als Vorsitzender oder Schatzmeister eines Vereins sehen Sie sich jedes Jahr der Bestandserfassung gegenüber. Innerhalb eines festen Zeitraums (Januar) fragen wir den Stand ihrer Mitglieder ab. Anhand dieser Meldung erhalten Sie dann die Beitragsrechnung.
Prüfpauschale
Wir haben die Gebühr für eine fehlende Abgabe beibehalten, unser übergeordneter Verein jedoch nicht. Wir müssen daher die stolze Summe von EUR 75,00 zusätzlich abrechnen, falls Sie keine Bestandserhebung abgeben.
Im weiteren Verlauf finden Sie alle Informationen, die Sie brauchen.
Mitgliedererfassung/ Nachmeldung 2024
Nach der Bestandsmeldung sollten Sie die neu dazu gewonnenen Mitglieder ebenfalls angeben, damit diese versichert werden können. Dafür können Sie das folgende Formular nutzen.
Zugang zur Bestandsmeldung im Internet:
Schauen Sie bitte nach, ob Sie das Passwort zur Hand haben. Wenn nicht, wählen Sie die Funktion "Passwort vergessen". Sie erhalten das Passwort per Mail an die Mail-Adresse, die Sie für Ihren Verein hinterlegt haben.
Haben Sie das Amt neu übernommen oder können nicht mehr nachvollziehen, welche Adresse vorgegeben wurde, dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung.
Der Nutzername ist die VKZ (Vereinskennziffer) ihres Vereins und beginnt in der Regel mit 200.../ oder 281...
Service-Programm
Unter "Mitgliederliste" finden Sie den Zugang zu Ihrem Service-Programm. >Hier können Sie regelmäßig Ihre Mitglieder eingeben. Auch im laufenden Jahr steht Ihnen diese Möglichkeit zur Verfügung.
Am Ende des Jahres übernimmt dieses Programm die jährliche Bestandserhebung für Sie und erstellt auf Knopfdruck die geforderte Meldung.
Ein "Klick" genügt (wenn Sie im Januar dazu aufgefordert werden) und Sie können die Bestandsmeldung absenden.
Die neuen Mitglieder nachmelden
Die neugewonnenen Mitglieder können Sie zwar im "Service-Programm eingeben, die eingegebenen Daten werden aber erst wieder im Januar des nächsten Jahres zur Bestandsmeldung herangezogen.
Außerhalb dieser Zeit müssen Sie ihre Neuzugänge zusätzlich nachmelden. Dafür stellen wir ein Formular zur Verfügung, mit dem Sie ohne großen Aufwand diese Angaben an uns versenden können.
Eine neue Sparte entsteht!
Etabliert sich in ihrem Verein eine neue Sparte, beispielsweise Basketball, die Sie noch nicht eingegeben haben, ist ebenfalls eine Meldung erforderlich. Diese können Sie formlos per Mail an die Geschäftsstelle richten.
Wenn Sie diese Meldungen nicht berücksichtigen, sind die betreffenden Mitglieder/innen nicht versichert. Achten Sie bitte auf Vollständigkeit.
Haben Sie Fragen? Hier können Sie uns erreichen:
Telefon: 0228-674012
Bestandserhebung